Illustration

Uster in Zahlen

Über das Buch

Es ist soweit. Nach 10 Jahren habe ich die Stadtverwaltung verlassen. Ich habe der Stadt Uster viel zu verdanken. Meine Grossmutter Renée kam vor mehr als 70 Jahren als Arbeitsmigrantin von Frankreich nach Uster und hat hier meinen Grossvater kennengelernt.

Ich selbst durfte Jahrzehnte später in dieser Stadt die Fachstelle Kindheit, Jugend und Inklusion aufbauen und für viele Zuziehende wie auch Ansässige eine erste Anlaufstelle sein.

Ich konnte in dieser Zeit unzählige, sehr verschiedene Menschen kennenlernen. Diese haben mich geprägt und mir ein besseres Verständnis des Mensch-Seins in unserer komplexen Welt ermöglicht.

Neben dem Sozialen und Zwischenmenschlichen beschäftigte ich mich schon immer mit Zahlen. So publiziere ich hin und wieder technische und statistische Spielereien. Es geht mir dabei um die Auseinandersetzung und Forschung mit und zur Sozialen Arbeit, Gesellschaft und Politik.

Zum Abschied habe ich einige Daten zur Stadt Uster zusammengestellt. Ich hoffe damit den Blick auf diese nicht ganz durchschnittliche Stadt zu schärfen.

Bestellung

Möchtest du das Büchlein zum Selbstkostenpreis bestellen? Fülle das untenstehende Formular aus und ich stelle dir ein Exemplar zum Preis von 15 Franken zu. Bei Bestellungen von mehr als 3 Exemplaren kann ich das Exemplar für 12 Franken zur Verfügung stellen. Die Lieferzeit beträgt 3-4 Tagen.

Das Büchlein hat 32 Seiten mit insgesamt 31 Diagrammen und Infografiken. Es wurde im Selbstverlag publiziert.