Illustration

Digitales

Sowohl die soziale als auch die technische Dimension der Digitalisierung faszinieren mich zutiefst. Digitalisierung ist nicht nur eine technologische Entwicklung; vielmehr handelt es sich um einen gesellschaftlichen Prozess, der in seinem Ausmass an die Industrialisierung erinnert. Obwohl wir die Veränderungen sowohl in unserem beruflichen als auch privaten Alltag beobachten, können wir heute kaum abschätzen, welche Konsequenzen letztendlich daraus resultieren werden.

Wo immer möglich, bemühe ich mich, die Digitalisierung und ihre Auswirkungen mitzudenken. Dies zeigt sich bei der Analyse der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und Familien, der Gestaltung von Angeboten, der Anpassung von Prozessen oder in der Organisationsentwicklung. In der täglichen Anwendung sind die grossen Fragen rund um die Digitalisierung weniger bedeutsam, es sind praktischen Fragen, die mich da interessieren:

  • Eine lebensweltorientierte Perspektive auf Kindheit, Jugend und Familie: Die digitale und analoge Welt beeinflussen und ergänzen sich.
  • Die Nutzung digitaler Arbeitsinstrumente.
  • Die Entwicklung von Anwendungen, Diensten und automatisierten Prozessen mit PHP/Laravel für spezifische Aufgaben.
  • Die Entwicklung von Anwendungen und/oder automatisierten Auswertungen in der Statistiksprache R.
  • Die Veröffentlichung von erhobenen oder erarbeiteten Datensätzen.